hintergrundbild
25. September 2017 bis 26. September 2017

Am 25. und 26. September 2017 fand die internationale Konferenz " The contribution of a sustainable economy to achieving the Sustainable Development Goals " an der FU Berlin statt. Sie wurde von NaWiKo organisiert.

Der Schwerpunkt der Konferenz lag auf dem Beitrag von nachhaltigem Wirtschaften zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch: Sustainable Development Goals, SDGs). Einige der übergreifenden Themen, die in verschiedenen Konferenzbeiträgen diskutiert wurden, waren:

  • Nachhaltigkeit von Lieferketten
  • Verbraucherverhalten
  • Reallabore
  • Rolle von Innovation für nachhaltiges Wirtschaften

Mehrere Podiumsdiskussionen fanden statt; Themen waren die Rolle der SDGs bei der Förderungen nachhaltigen Wirtschaftens, Transformationspfade, Nachhaltigkeitsbewertung und die weitere Verbreitung von nachhaltigen Lösungen und Geschäftsmodellen.

Die mehr als 100 Teilnehmenden kamen aus verschiedenen Ländern und vertraten verschiedene Disziplinen. Präsentationen und Fotos der Veranstaltung sind auf der Konferenz-Webseite verfügbar.